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 Demenz! Eine Information für Angehörige und Patienten

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Jürgen
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BeitragThema: Demenz! Eine Information für Angehörige und Patienten   Sa 14 Aug 2010, 19:23    © Jürgen

Demenz Teil 1
Eine Information für Angehörige und Patienten
 
Was bedeutet Hirnleistungsschwäche oder Demenz?
Erkrankungen, die mit einer fortschreitenden Hirnleistungsschwäche einhergehen, werden in der Fachsprache auch “Demenzen” genannt. Dieser Begriff leitet sich vom lateinischen “dementia” ab, was soviel wie “Unvernunft” bedeutet. Bei der Erkrankung sterben Hirnzellen ab, vor allem in der Hirnrinde. Dieser Zelluntergang stört die geistige Leistungsfähigkeit des Betroffenen. Das Gedächtnis, die Urteilsfähigkeit, die Sprache und das räumliche Vorstellungsvermögen sind beeinträchtigt.
Demenzerkrankungen treten hauptsächlich in der zweiten Lebenshälfte des Menschen, meist erst jenseits des 65. Lebensjahres, auf.
Zu Beginn dieses Jahrhunderts spielten aufgrund der deutlich niedrigeren Lebenserwartung Erkrankungen dieser Art nur eine untergeordnete Rolle. Durch die erfolgreiche Bekämpfung von Infektionskrankheiten mit Antibiotika und verbesserte Hygienemaßnahmen werden Menschen heute deutlich älter als noch Mitte dieses Jahrhunderts. Deshalb erlangen die chronischen Krankheiten und unter diesen die Erkrankungen mit fortschreitendem Abbau von Hirngewebe eine zunehmende Bedeutung.
Das höhere Risiko für solche Erkrankungen ist sozusagen der Preis für die gestiegene Lebenserwartung.
In der Bundesrepublik Deutschland sind zur Zeit etwa 21 Prozent der Bevölkerung älter als 60 Jahre; damit gehört etwa jeder fünfte dieser Altersgruppe an. Im Jahre 2030 wird jeder dritte alter als 60 Jahre sein. Heute leiden immerhin schon
· von den 60jährigen 1 Prozent,
· von den 80jährigen 20 Prozent und
· von den 90jährigen 33 bis 50 Prozent
an Demenz.
Berücksichtigt man gleichzeitig, dass die Zahl der Demenzerkrankungen mit steigendem Alter stark zunimmt, so wird die Tragweite dieser Krankheiten für den einzelnen Alternden, aber auch für die Gesundheitsdienste, die Einrichtungen der Altenpflege, die Krankenkassen und insbesondere für die betroffenen Familien deutlich, die in 80 Prozent der Fälle die Pflege der erkrankten Angehörigen übernehmen.

Die nächsten Teile folgen
 

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Um das Herz und den Verstand eines Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.
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BeitragThema: Re: Demenz! Eine Information für Angehörige und Patienten   So 15 Aug 2010, 10:43    © Admin

Lieber Jürgen

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Liebe Grüsse
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Biggi
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BeitragThema: Re: Demenz! Eine Information für Angehörige und Patienten   So 15 Aug 2010, 15:27    © Biggi

Lieber Jürgen,
für den interessanten ersten Teil.

LG Biggi

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--Du magst denjenigen vergessen, mit dem du gelacht hast, aber nie denjenigen, mit dem du geweint hast--
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Jürgen
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BeitragThema: Re: Demenz! Eine Information für Angehörige und Patienten   So 15 Aug 2010, 18:09    © Jürgen

Teil 2
Wann besteht der Verdacht auf eine Demenzerkrankung?

Tritt bei einem Menschen im Erwachsenenalter ein Rückgang oder gar ein Verlust seiner “geistigen Fähigkeiten” auf, so besteht der Verdacht auf eine Demenzerkrankung. Unter Rückgang der geistigen Fähigkeiten werden ein gestörtes Kurz- und Langzeitgedächtnis, die Beeinträchtigung des abstrakten Denkens und des Urteilsvermögens, Störungen der Sprache und die Unfähigkeit, früher beherrschte Bewegungsabläufe durchzuführen, verstanden. Beispielsweise Knöpfe öffnen oder Gegenstände, etwa einen Kamm oder einen Schlüssel, wieder zu erkennen oder deren Funktion zu beschreiben.
 
Einteilung des Schweregrades (Im Vordergrund steht das “Vergessen”)

Beeinträchtigungen des Kurz- und Langzeitgedächtnisses treten immer als Leitmerkmale der Demenzerkrankung auf. Im einzelnen werden beobachtet:
Kurzzeitgedächtnis:

Die Unfähigkeit, neue Informationen aufzunehmen:
Der Patient ist nicht in der Lage, sich an drei Gegenstände zu erinnern, die ihm fünf Minuten vorher
gezeigt worden sind.
Langzeitgedächtnis: (Auch Denken und Verhalten sind in der Regel verändert.)

Die Unfähigkeit, sich an Daten zu erinnern, die früher gewusst wurden: Der Patient vergisst seine persönlichen Lebensdaten, wie Geburtsort oder Beruf, oder er kann Dinge des Allgemeinwissens nicht mehr benennen. Mindestens eines der folgenden Merkmale tritt in der Regel zusätzlich auf:
·
Beeinträchtigung des abstrakten Denkens. Unfähigkeit, Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen verwandten Begriffen herauszufinden (Blatt - Tulpe - Blume - Rose - Spross - Schloss).
Schwierigkeit oder Unfähigkeit, die Bedeutung von Worten und Begriffen zu erklären. Der Begriff “Urlaub” kann zum Beispiel nicht erklärt werden.
·
Beeinträchtigung des Urteilsvermögens:
Unfähigkeit, persönliche, familiäre und arbeitsbezogene Probleme vernünftig zu lösen.
·
Beeinträchtigung der Sprache und der Fähigkeit, Gegenstände zu benennen.
Unfähigkeit, einfache Bewegungsabläufe durchzuführen (beispielsweise Binden eines Schnürsenkels).
·
Beeinträchtigung beim Lösen so genannter “konstruktiver” Aufgaben.
Unfähigkeit, räumliche Figuren nachzuzeichnen oder Streichhölzer zu Figuren zusammenzulegen.
·
Persönlichkeitsveränderungen des Patienten mit Verlust oder Verstärkung früherer Wesenszüge, zum
Beispiel Hervortreten einer früher unterschwelligen Aggressivität.
Für die Diagnose einer Demenzerkrankung ist es zudem entscheidend, ob die beobachteten Störungen zu Beeinträchtigungen der Arbeit im Alltag oder in der Beziehung zu anderen Menschen führen.
Der Schweregrad von Demenzerkrankungen wird in drei Stufen eingeteilt und berücksichtigt die Pflegebedürftigkeit der Patienten:
· leicht - trotz Beeinträchtigung der oben genannten Fähigkeiten ist der Patient in der Lage,
unabhängig zu leben. Sein Urteilsvermögen ist intakt.
· mittel - eine selbstständige Lebensführung ist eingeschränkt möglich. Ein gewisses Maß
an Aufsicht ist notwendig.
· schwer - eine kontinuierliche Aufsicht ist unerlässlich, um unter anderem die persönliche
Hygiene aufrechtzuerhalten. Der Patienten hat kein Zeitgefühl mehr und er verläuft sich
leicht. Er findet die Toilette oder sein Zimmer nicht wieder.

Teil 3 Folgt

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Zuletzt von Jürgen am So 15 Aug 2010, 18:21 bearbeitet, insgesamt 3 mal bearbeitet
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Gissi
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BeitragThema: Re: Demenz! Eine Information für Angehörige und Patienten   So 15 Aug 2010, 18:15    © Gissi

danke lieber Jürgen

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Träume mit dem Wind...
Weine mit der Liebe....
Lebe mit der Zeit...
Reise mit den Gedanken....
Siehe mit dem Herzen,wer dich wirklich mag.....


LG Gissi
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sandra
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BeitragThema: Re: Demenz! Eine Information für Angehörige und Patienten   Mo 16 Aug 2010, 10:15    © sandra

lieber Jürgen.

Supergut verständliche Erklärungen. Besser geht glaub ich nicht.

l. G. Sandra
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danny
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BeitragThema: Re: Demenz! Eine Information für Angehörige und Patienten   Mo 16 Aug 2010, 10:24    © danny

danke lieber Jürgen.
lg Danny

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Geh mit Deinen Mitmenschen um - so wie du es für Dich selber gerne hättest... .
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BeitragThema: Re: Demenz! Eine Information für Angehörige und Patienten   Mo 23 Aug 2010, 13:10    © Jürgen

Welche Ursachen können eine
Demenzerkrankung auslösen?

Die bisher beschriebenen Krankheitsmerkmale können
bei allen Demenzerkrankungen auftreten. Dennoch han-
delt es sich nicht um ein einheitliches Krankheitsbild.

Man unterscheidet heute vier Hauptformen von
Demenzerkrankungen. Bei 50 Prozent aller Fälle han-
delt es sich um die Alzheimer-Krankheit. Deren genaue
Ursache konnte bis heute nicht ermittelt werden.

Etwa 10 Prozent der Erkrankungsfälle sind durch
Schäden an den Blutgefäßen des Gehirns verursacht.
Durch eine Verengung des Gefäßdurchmessers, zum
Beispiel wegen Cholesterinablagerungen oder entzün-
dungsbedingter Gefäßwandverdickungen, entsteht eine
Mangeldurchblutung des Gehirns. Die in den betroffe-
nen Bereichen liegenden Nervenzellen sterben entwe-
der ab oder werden zumindest stark geschädigt.



Abhängig von der Schwere und der Lokalisation der
Erkrankung kann ein Schlaganfall mit Halbseiten-
lähmung und/oder Sprachverlust die Folge sein. Auch
vorübergehende Lähmungserscheinungen an den
Gliedmaßen, eventuell mit Sprachstörungen, können
eintreten. Bei leichten Erkrankungsfällen können sich
alle diese Symptome wieder zurückbilden.

Wird die Mangelversorgung des Gehirns durch entspre-
chende Behandlungsmaßnahmen nicht verbessert oder
bleibt die Behandlung erfolglos, so können mehrere
solcher Schlaganfälle oder Schlaganfall-ähnliche
Ereignisse zu Hirngewebeschäden führen. Das Gehirn
verlrert immer mehr seine Funktion und die geistige
Leistungsfähigkeit des Patienten wird weiter beein-
trächtigt.

Mischformen der gefäßbedingten Demenzerkrankung
mit der des Alzheimer-Typs kommen in etwa 10 bis 25
Prozent der Fälle vor.

Die Alzheimer-Krankheit, bei der die Ursache noch
unbekannt ist, spricht auf eine Behandlung nur schwer
an. Der Verlauf der durch Gefäßschäden verursachten
Erkrankungen ist jedoch über eine vorbeugende
Behandlung, wie Bluthochdruck, Blutzucker- und
Blutfetterhöhungen sowie durch Maßnahmen, die die
Fließeigenschaften des Blutes verbessern, häufig gün-
stig zu beeinflussen.

Auch bei den beschriebenen Mischformen lassen sich
damit merkliche Verbesserungen im Krankheitsverlauf
erzielen.

Weitere 10 Prozent der Demenzerkrankungen sind auf
andere Krankheiten zurückzuführen, bei denen Hirn-
leistungsstörungen zusätzlich beobachtet werden kön-
nen.
Durch eine angemessene Behandlung der jeweiligen
Grundkrankheit können diese Störungen entweder voll-
ständig beseitigt oder in vielen Fällen entscheidend

gebessert werden.



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BeitragThema: Re: Demenz! Eine Information für Angehörige und Patienten   Mo 23 Aug 2010, 13:14    © Jürgen

Erkrankungen mit einem Risiko für Hirnleistungsstörungen

- Herz-Kreislauferkrankungen (Herzschwäche, Herzinfarkt)
- Blutkrankheiten (Anämien)
- chronische Lungenfunktionsstörungen
- Stoffwechselkrankheiten und Vitaminmangelzustände (Diabetes mellitus,
Schilddrüsenüber- oder -unterfunktion, B1-, B2-, B12-Vitaminmangel, Folsäure-
und Nikotinsäuremangel)
- Vergiftungen (durch Alkoholismus, Rauschdrogen, Medikamente)
- lnfektionskrankheiten (Hirnhautentzündung, AIDS)
- Autoimmunerkrankungen (Multiple Sklerose)
- gut- und bösartige Geschwülste
- Unfallverletzungen mit Schädelbeteiligung (Hirnquetschungen, Hirnblutungen)
- Krampfanfallsleiden (Epilepsie)
- psychische Krankheiten (Depressionen)

Tabelle 1: Hirnleistungsstörungen als Folge anderer Erkrankungen.

Vor der Diagnose einer als weitgehend unbehandelbar
geltenden Demenzerkrankung ist es außerordentlich
wichtig, alle möglichen Erkrankungsursachen auszu-
schließen, in deren Folge Hirnleistungsstörungen auf-
treten können.

Die gezielte Behandlung einer möglicherweise erfolg-
reich therapierbaren Grunderkrankung kann den
Patienten vor jahrelangem Siechtum bewahren.
Deshalb sind zusätzliche diagnostische Maßnahmen
durchaus vertretbar, auch wenn sie den Kranken im
Einzelfall belasten mögen (zum Beispiel Röntgen- oder
Nervenwasseruntersuchung).

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BeitragThema: Re: Demenz! Eine Information für Angehörige und Patienten   Mo 23 Aug 2010, 13:30    © Jürgen

Kapitel 1. Die wichtigste Frage:
Bis zu welcher Grenze wöllen Sie die Be-
treuung des Kranken wirklich übernehmen?

Die Alzheimer-Krankheit begleitet den Erkrankten bis an sein
Lebensende: manchmal einige wenige Jahre, manchmal aber
auch zehn Jahre oder länger. lm schlimmsten Fall macht die
Krankheit aus einem Erwachsenen einen völlig hilflosen
Menschen, der nicht mehr stehen oder sitzen kann, dessen
natürlicher Tag-Nacht-Rhythmus gestört ist und der reagiert wie
ein 1-2jähriges Kind.

Ganz davon abgesehen, daß in manchen Fällen zu Hause die
technischen Voraussetzungen dazu fehlen, ist es keinem
Menschen möglich, die für die Betreuung eines solchen
Kranken erforderliche körperliche und seelische Kraft jederzeit
und unbegrenzt aufzubringen.

Betreuung in vertrauter Umgebung

Die Erfahrung zeigt, daß sich die häusliche Pflege eines Alzhei-
mer-Patienten durch ihm vertraute Menschen in seiner vertrau-
ten Umgebung ausgesprochen positiv auswirkt, solange sich
seine Betreuer dieser Aufgabe gewachsen fühlen. Sobald die
Betreuer sich überfordert fühlen und dem Kranken widerwillig,
hektisch, gereizt oder aggressiv begegnen, wirkt sich dies ne-
gativ auf die Krankheit aus. (Über die Gründe hierfür reden wir
im nächsten Kapitel.)

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Zuletzt von Jürgen am Mo 23 Aug 2010, 13:38 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: Demenz! Eine Information für Angehörige und Patienten   Mo 23 Aug 2010, 13:38    © Jürgen

Daher ist es sowohl für Sie selbst als auch für den Kranken
wichtig, daß Sie sich jetzt und immer wieder eine ehrliche
Antwort auf die Frage geben: Fühlen Sie sich körperlich und
seelisch in der Lage, den Kranken zu betreuen?

Weil man nicht weiß, wie sich die Krankheit im Einzelfall ent-
wickelt und von welchem Zeitpunkt an welche Pflege erforder-
lich wird, weil also kein Betreuer vorab wissen kann, was auf ihn
konkret zukommt, ist auch kein Mensch in der Lage, die obige
Frage ein für allemal zu beantworten. Stellen Sie sich diese
Frage daher immer im Hinblick auf die nächsten Wochen und
Monate: Können Sie sich vorstellen, in den nächsten Wochen
und Monaten den Kranken mit derselben lntensität zu betreuen
wie bisher, eventuell noch ein bißchen intensiver?

Wenn die Betreuung zu Hause nicht möglich ist

Machen Sie sich keine Vorwürfe, wenn Sie diese Frage jetzt
oder später einmal mit Nein beantworten müssen. Bedenken
Sie dabei auch, ob die Wohnung oder das Haus, in dem der
Kranke lebt, noch alle technischen Voraussetzungen bietet, die
wünschenswert oder erforderlich wären, um den Kranken gut
versorgen zu können.

Wenn Sie eines Tages zu dem Schluß kommen sollten, daß Sie
den Kranken nicht mehr so betreuen und pflegen können, wie
es lhres Erachtens notwendig wäre, dann dient lhre Auf-
richtigkeit dem Kranken. Ziehen Sie zunächst in Betracht, die
Hilfe der freien oder kirchlichen Wohlfahrtsverbände in
Anspruch zu nehmen. Das speziell ausgebildete Personal z.B.
der Sozialstationen kann Sie wesentlich entlasten.
ln manchen Orten gibt es darüber hinaus Tagespflegestätten, in
die Sie den Kranken morgens bringen können und wo er tags-
über betreut und verpflegt wird, bis sie ihn abends wieder
abholen. wenn es lhnen unumgänglich erscheint, den Kranken
ganz in einem Heim unterzubringen, dann konzentrieren sie
lhre Kraft darauf, ein geeignetes Heim auszuwählen.





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Zuletzt von Jürgen am Sa 28 Aug 2010, 18:12 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
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Biggi
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BeitragThema: Re: Demenz! Eine Information für Angehörige und Patienten   Mo 23 Aug 2010, 14:01    © Biggi

Man, lieber Jürgen, da hast du dir aber Mühe gemacht.

Danke dir für die aufschlussreichen Beiträge. rose

LG Biggi

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BeitragThema: Re: Demenz! Eine Information für Angehörige und Patienten   Mo 23 Aug 2010, 17:18    © Jürgen

Liebe Biggi

Es kommen noch eine ganze Menge mehr. Danke
Vielleicht kann die liebe Ursula diese Texte ja fest irgendwo einbauen, oder ich mache das, wenn Ursula mir das erlaubt,
dadurch nehm ich ihr ein wenig Arbeit ab.

LG Jürgen

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BeitragThema: Re: Demenz! Eine Information für Angehörige und Patienten   Mi 25 Aug 2010, 17:54    © Admin

Lieber Jürgen

Ich habe die Beiträge unter "Demenz...." integriert. Aber auch hier im Forum zusätzlich als Wichtig markiert. So werden sie immer gut gefunden.

Hab lieben Dank für deine tolle Arbeit

Liebe Grüsse
Ursula

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Marie
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BeitragThema: Re: Demenz! Eine Information für Angehörige und Patienten   Mi 25 Aug 2010, 20:55    © Marie

Hallo Jürgen,

ganz herzlichen Dank für die ausführlichen Beiträge. Ich werde sie auf jeden Fall auch unserer Bekannten zugänglich machen, die mir bei der Betreuung meines Vaters hilft. Bücher liest sie nämlich keine - seltsam, aber sowas soll's auch geben.

Grüße von Marie
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