| | | Warum das Leben schneller vergeht, wenn man älter wird | |
| | Autor | Nachricht |
|---|
jellyamber Ist hier Zuhause

Situation bezieht sich auf: 
Anzahl der Beiträge: 1105
 | Thema: Warum das Leben schneller vergeht, wenn man älter wird Do 28 Okt 2010, 14:40 © jellyamber | |
| "Warum das Leben schneller vergeht, wenn man älter wird: Von den Rätseln unserer Erinnerung" von Douwe Draaisma
Kurzbeschreibung Warum verschwinden in der Erinnerung manche Tage, während wir auch in vielen Jahren noch sagen können, was wir am 11. September getan haben? Wie funktioniert das Gedächtnis? Und warum vergeht das Leben schneller, wenn man älter wird? In seinem Meisterwerk über das Erinnern und Vergessen liefert Douwe Draaisma die Antwort auf diese und viele andere Fragen – ein Buch, so überraschend und vielschichtig wie das menschliche Gedächtnis selbst. Über den Autor Douwe Draaisma, Jg. 1953, ist Professor für Psychologiegeschichte an der Universität Groningen. Für seine Leistungen auf dem Gebiet der Gedächtnisforschung erhielt er 1999 den Heymanspreis.Ich habe das Buch mit Begeisterung und großem Erstaunen gelesen. Meine Erinnerungen funktionieren ja doch ganz anders als gedacht. Von Douwe Draaisma gibt es noch andere Bücher, die sich mit Erinnerungen und auch Demenzerkrankungen beschäftigen - die ich aber noch nicht gelesen habe. Sein Schreibstil ist äußerst erfrischend. Hier der link zu amazon: http://www.amazon.de/Warum-Leben-schneller-vergeht-älter/dp/3492244920/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1288269565&sr=8-1 _________________________________________________ Wer über das Schicksal nicht lachen kann, hat den Witz nicht verstanden. G.D. Roberts
Werde, der du bist. F.Nietzsche
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. Georg Christoph Lichtenberg
|
|  | | Biggi Spezial-Helfer

Anzahl der Beiträge: 8244
 | Thema: Re: Warum das Leben schneller vergeht, wenn man älter wird Do 28 Okt 2010, 16:24 © Biggi | |
| Danke, liebe Jelly. Hört sich echt interessant an. Kommt auf meinen Wunschzettel... LG Biggi _________________________________________________ --Du magst denjenigen vergessen, mit dem du gelacht hast, aber nie denjenigen, mit dem du geweint hast--
|
|  | | sylvia Spezial-Helfer

Anzahl der Beiträge: 6797
 | Thema: Re: Warum das Leben schneller vergeht, wenn man älter wird Do 28 Okt 2010, 17:04 © sylvia | |
| Danke Ute. Biggi schreibt noch Wunschzettel  warst Du denn auch immer schön brav und artig LG Sylvia _________________________________________________
Den Schlüssel zum Erfolg kenne ich nicht. Der Schlüssel zum Scheitern ist der Versuch, es allen recht zu machen. B. Cosby
|

| Thema: Re: Warum das Leben schneller vergeht, wenn man älter wird Do 28 Okt 2010, 17:46 © Biggi | |
| Natürlich schreibe ich noch Wunschzettel. Ich glaube ja schliesslich auch noch an den Weihnachtsmann.... Und ob ich brav und artig war, musst du mal meinen Mann fragen..... LG Biggi _________________________________________________ --Du magst denjenigen vergessen, mit dem du gelacht hast, aber nie denjenigen, mit dem du geweint hast--
|
|  | | jellyamber Ist hier Zuhause

Anzahl der Beiträge: 1105
 | Thema: Re: Warum das Leben schneller vergeht, wenn man älter wird Do 28 Okt 2010, 22:28 © jellyamber | |
| | Biggi schrieb: | Ich glaube ja schliesslich auch noch an den Weihnachtsmann....  |
Heee, ist nicht das Christkind für die Geschenke zuständig? Weihnachtsmann... ist doch nur so ein Ding von CocaCola, Biggi, ts _________________________________________________ Wer über das Schicksal nicht lachen kann, hat den Witz nicht verstanden. G.D. Roberts
Werde, der du bist. F.Nietzsche
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. Georg Christoph Lichtenberg
|

| Thema: Re: Warum das Leben schneller vergeht, wenn man älter wird Fr 29 Okt 2010, 19:10 © Biggi | |
| Hast sooo Recht ,liebe Jelly. Siehste mal, wie "amerikanisiert" wir schon sind....Geht ja gar nicht!! Habe hier auch noch nie einen Rentierschlitten am Himmel gesehen... LG Biggi, die früher immer die Rute von Knecht Ruprecht bekam... _________________________________________________ --Du magst denjenigen vergessen, mit dem du gelacht hast, aber nie denjenigen, mit dem du geweint hast--
|
|  | | | | Warum das Leben schneller vergeht, wenn man älter wird | |
|
| |