|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
vargen Spezial-Helfer

Situation bezieht sich auf: 
Anzahl der Beiträge: 1728
 | Thema: Kanelbullar Di Feb 01, 2011 9:49 pm © vargen | |
| Hej Foris, Lust auf schwedische Zimtschnecken - einfach und total lecker - hmmmmmm! Für den Teig: 150 g Butter oder Margarine 500 ml Milch 50 g Hefe 150 g Zucker 1 TL Salz 1 TL Kardamom, gemahlen 1000 g Mehl (Weizenmehl) Für die Füllung: 75 g Butter oder Margarine 100 g Zucker 1 EL Zimt 1 Ei(er), zum Bestreichen Zucker Zubereitung Margarine schmelzen. Milch hinzufügen und auf ca. 37°C wärmen. Die Hefe darin auflösen und Zucker, Salz, Kardamom und fast das ganze Mehl hineinrühren. Den Teig kneten, bis er geschmeidig wird. (falls nötig: mehr Mehl hinzufügen) Teig mit einem Handtuch abdecken und ca. 30 - 40 Minuten aufgehen lassen. Den Teig auf einer mehligen Arbeitsfläche durchkneten und in drei Teile teilen. Jeweils eine dünne, rechteckige Fläche ausrollen und mit flüssiger Margarine (Raumtemperatur) bestreichen. Zucker und Zimt mischen und den Teig damit dick bestreuen. Zu einer Wurst rollen und in ca. 4 cm dicke Scheiben schneiden. Die Stücke mit der geschnittenen Seite nach unten auf das Backblech legen. Den Teig so noch einmal aufgehen lassen (wird in 30 Minuten ungefähr doppelt so groß). Die Kanelbullar (Zimtschnecken) mit geschlagenem Ei bepinseln und mit Zucker bestreuen. Auf der mittleren Stufe im vorgeheizten Backofen bei 250-275° etwa 5 - 8 Minuten backen. Unter einem Handtuch abkühlen lassen. LG Frederik _________________________________________________ - att se är inte tro, att tro är att se -
Att älska är ingenting. Att vara älskad är någonting. Att älska och att vara älskad är allting.
|
|
 | |
Martina Ist hier Zuhause

Anzahl der Beiträge: 887
 | Thema: Kanelbullar Mi Feb 02, 2011 8:07 am © Martina | |
| Danke, lieber Frederik. Das hört sich superlecker an, werde ich am nächsten Wochenende probieren! LG Martina |
|
 | |
Admin Administrator

Anzahl der Beiträge: 5604
 | Thema: Re: Kanelbullar Mi Feb 02, 2011 8:40 pm © Admin | |
| Die sind lecker liebe Martina - das kann ich nur bestätigen Danke lieber Frederik - da bekomme ich direkt Fernweh Liebe genussreiche Grüsse Ursula _________________________________________________ Liebe Grüsse |
|
 | |
Martina Ist hier Zuhause

| Thema: Kanelbullar Do Feb 03, 2011 9:20 am © Martina | |
| Liebe Ursula, das liest sich ja schon lecker  . Nach dem Wochenende werde ich berichten. Bei einem Kilo Mehl werden das sicher viele Teilchen, da werde ich welche für meine Süßschnäbel im Stift mitnehmen  . LG Grüsse, Martina |
|
 | |
Admin Administrator

Anzahl der Beiträge: 5604
 | Thema: Re: Kanelbullar Do Feb 03, 2011 9:41 am © Admin | |
| Liebe Martina Bin gespannt was du nach dem Wochenende zu berichten hast. Ich freue mich auch schon auf die Reaktionen der "Süßschnäbel". Bin mir ziemlich sicher das es ein Erfolg werden wird Liebe "frischgebackenen" Grüsse Ursula _________________________________________________ Liebe Grüsse |
|
 | |
vargen Spezial-Helfer

| Thema: Re: Kanelbullar Do Feb 03, 2011 1:43 pm © vargen | |
| Hej Martina,
bei 1 kg Mehl gibt es etwa 30 mittelgroße Schnecken. Aber die Größe kannst Du ja selber bestimmen. Viel Spaß beim Backen.
LG
Frederik _________________________________________________ - att se är inte tro, att tro är att se -
Att älska är ingenting. Att vara älskad är någonting. Att älska och att vara älskad är allting.
|
|
 | |
Martina Ist hier Zuhause

| Thema: Kanelbullar Do Feb 03, 2011 1:52 pm © Martina | |
| Danke Ursula und Frederik. Endlich kommt der Spass am Backen und Kochen wieder, was den Süßschnäbeln grosse Freude bereitet. Lieber Frederik, dreissig Stück sind schon ne Menge, da kann ich den ganzen Demenz-Wohnbereich versorgen. Aber ich denke mal, es werden mehr, die Damen haben lieber kleine Teilchen  . Nächste Woche werde ich es Euch erzählen. LG Martina |
|
 | |
jowacht Ist hier Zuhause

Anzahl der Beiträge: 166
 | Thema: Re: Kanelbullar Do Feb 03, 2011 2:22 pm © jowacht | |
| Hmmm, das hört sich echt gut an!
werde ich mir auch mal vornehmen zu backen. Habe ich lange nicht gemacht.
Kennt jemand "Kalte Schnauze" oder "Kellerkuchen". Da wird noch nicht mal gebacken. Das ist eine Sünde wert! Bei Interesse, stell ich das Rezept mal ein.
LG Josi |
|
 | |
vargen Spezial-Helfer

| Thema: Re: Kanelbullar Do Feb 03, 2011 2:28 pm © vargen | |
| Hej Josi,
"kalte Schnauze" - kann es sein, dass dies der "kalte Hund" ist? Der schmeckt auch gut, das stimmt.
LG
Frederik _________________________________________________ - att se är inte tro, att tro är att se -
|
|
 | |
Biggi Spezial-Helfer

Anzahl der Beiträge: 8247
 | Thema: Re: Kanelbullar Do Feb 03, 2011 2:29 pm © Biggi | |
| Liebe Josi, ich warte.... LG Biggi, die es auch unter dem Begriff kalter Hund kennt. _________________________________________________ --Du magst denjenigen vergessen, mit dem du gelacht hast, aber nie denjenigen, mit dem du geweint hast--
|
|
 | |
sylvia Spezial-Helfer

Anzahl der Beiträge: 6797
 | Thema: Re: Kanelbullar Do Feb 03, 2011 2:39 pm © sylvia | |
| Kalter Hund - stimmt kenne ich aus meiner Schulzeit mit Butterkeks. LG Sylvia _________________________________________________
Den Schlüssel zum Erfolg kenne ich nicht. Der Schlüssel zum Scheitern ist der Versuch, es allen recht zu machen. B. Cosby
|
|
 | |
jowacht Ist hier Zuhause

| Thema: Re: Kanelbullar Do Feb 03, 2011 10:00 pm © jowacht | |
| Kalter Hund???!!!! grausam!
Aber Ihr habt recht - aber kalter Hund habe ich noch nie gehört. Ich kenne nur Kalte Schnauze oder halt Kellerkuchen.
Ohh, man, dann kann ich Euch ja gar nichts Neues erzählen, Mhhh!
LG Josi
|
|
 | |
vargen Spezial-Helfer

| Thema: Re: Kanelbullar Fr Feb 04, 2011 12:41 am © vargen | |
| Hej Josi, ist doch net schlimm, vielleicht weicht ja Dein Rezept von den "Normalen" ab. Wir kulinarische Fangemeinde der Schon-, Trennkost, etc.  sind für jede leckere Sache offen. LG Frederik _________________________________________________ - att se är inte tro, att tro är att se -
|
|
 | |
sylvia Spezial-Helfer

Anzahl der Beiträge: 6797
 | Thema: Re: Kanelbullar Fr Feb 04, 2011 8:36 am © sylvia | |
| Naja manche Namen sind schon gewöhnungsbedürftig. Denken wir an Hot Dog LG Sylvia _________________________________________________
Den Schlüssel zum Erfolg kenne ich nicht. Der Schlüssel zum Scheitern ist der Versuch, es allen recht zu machen. B. Cosby
|
|
 | |
jowacht Ist hier Zuhause

| Thema: Re: Kanelbullar Fr Feb 04, 2011 5:58 pm © jowacht | |
| Hallo,
hmmm, sorry, aber ihr müsst noch warten, ich habe das Rezept verlegt oder gut weg getan! Aber das wird noch. Wird wahrscheinlich sowieso das sein, was ihr schon alle habt.
LG Josi
|
|
 | |
|