| | |
| Autor | Nachricht |
|---|
bibo50 Ist hier Zuhause

Situation bezieht sich auf: 
Anzahl der Beiträge: 1139
 | Thema: Re: Wunder Po Do 02 Feb 2012, 09:04 © bibo50 | |
| Guten Morgen,
wir waren beim Arzt und er hat sich den Popo angeschaut. Nun bekommt sie wahrscheinlich eine Dekubitusmatratze, weil es vorwiegend morgens stark gerötet ist. Sie schläft ausschließlich auf dem Rücken, kenne ich gar nicht anders. Das war schon so, als ich noch ein Kind war. Und sie liegt morgens noch so da, wie sie abends lag. Zuerst kommt allerdings jemand vom Sanitätshaus hierher, ich muss mit ihm einen Erhebungsbogen ausfüllen und dann empfiehlt er uns etwas. Er ruft auch den Arzt an und sagt ihm, was auf die Verordnung muss. Finde ich sehr angenehm alles.... Ich bin gespannt. Lg und einen sonnigen, wenn auch kalten Tag. Birgit _________________________________________________ Ärgere dich nicht, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue dich, dass der Dornenstrauch Rosen trägt. |
|  | | Biggi Spezial-Helfer

Anzahl der Beiträge: 8247
 | Thema: Re: Wunder Po Do 02 Feb 2012, 12:02 © Biggi | |
| Liebe Birgit, so eine Matratze ist Gold wert. Mutter hat auch schon sehr lange eine. Sie liegt auch nur auf dem Rücken, und seit dem haben wir keinerlei Probleme. Nur dann muss ein Aufsatzgitter auf den Bettrand, weil sie dadurch höher liegt und die Gefahr besteht, dass sie aus dem Bett fällt. Aber das wird dir das Sanitätshaus sicherlich alles sagen können.
LG Biggi _________________________________________________ --Du magst denjenigen vergessen, mit dem du gelacht hast, aber nie denjenigen, mit dem du geweint hast--
|
|  | | bibo50 Ist hier Zuhause

| Thema: Re: Wunder Po Fr 10 Feb 2012, 07:26 © bibo50 | |
| Guten Morgen,
es war jemand vom Sanitätshaus da und hat einen Erhebungsbogen mit uns ausgefüllt. Nun bekommt meine Mama eine Dekubitusmatratze und ein Dekubituskissen für den Rollstuhl und halt dort wo sie gerade sitzt. Die Beratung war sehr gut, er hat mir noch so einige kleine, aber wertvolle Tipps gegeben. Das wäre nun auch geschafft. Danke noch mal für Eure Unterstützung. Hab euch lieb :-) Birgit _________________________________________________ Ärgere dich nicht, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue dich, dass der Dornenstrauch Rosen trägt. |

| Thema: Re: Wunder Po Sa 03 März 2012, 09:59 © bibo50 | |
| Hallöchen zusammen,
übermorgen kommt die Matratze....freu. Ich bin gespannt.
Lg Birgit _________________________________________________ Ärgere dich nicht, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue dich, dass der Dornenstrauch Rosen trägt. |

| Thema: Re: Wunder Po Sa 03 März 2012, 13:49 © Biggi | |
| Kannst ja dann mal berichten.  LG Biggi _________________________________________________ --Du magst denjenigen vergessen, mit dem du gelacht hast, aber nie denjenigen, mit dem du geweint hast--
|

| Thema: Re: Wunder Po Di 06 März 2012, 10:07 © bibo50 | |
| Guten Morgen,
so nun ist die Matratze da....ABER es ist gar keine Wechseldruckmatratze, sondern eine Weichlagerungsmatratze. Ich wusste gar nicht, dass es da ein Unterschied gibt. Nun weiß ich es. Sie unterscheidet sich lediglich von einer normalen Matratze, weil innen wohl diverse Schichten sind. Mir wurde erklärt, dass diese Matratze den Druck des Körpers ähnlich wie bei einem Wasserbett optimal verteilt.
Biggi, wie ist das bei euch: Ich bin so unsicher, ob ich meine Mutter jetzt unterschiedlich lagern soll. Denn sie hat ja lediglich eine rote pobacke bzw. zwei. Ist da eine Lagerung notwendig? Mal höre ich so, mal so. Was denkst du darüber?
Lg und einen sonnigen Tag wünscht Birgit
_________________________________________________ Ärgere dich nicht, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue dich, dass der Dornenstrauch Rosen trägt. |

| Thema: Re: Wunder Po Di 06 März 2012, 12:31 © Biggi | |
| Liebe Birgit, ich würde erst mal schauen, ob es mit der Matratze besser wird. Wenn unsere Mutter ziemlich gerötet ist, lager ich sie alle paar Stunden mal rechts, mal links, damit der Popo entlastet wird. Das hilft schon. Seit dem wir die Matratze haben, ist sie aber ganz selten mal rot, obwohl sie ausschliesslich auf dem Rücken liegt. Meistens nach Durchfall. Im Rolli hat sie ja auch noch ihr Gelkissen. Du wirst das richtige Mass schon finden, einfach immer gur beobachten.  LG Biggi _________________________________________________ --Du magst denjenigen vergessen, mit dem du gelacht hast, aber nie denjenigen, mit dem du geweint hast--
|

| Thema: Re: Wunder Po Di 06 März 2012, 17:03 © bibo50 | |
| Hallo Biggi,
das werde ich machen. Ich habe meiner Mutter gestern abend gesagt, sie möge sich ab und zu mal an dem Haltegriff ein wenig hochziehen und sich ein bissl hin und herlegen. Stell dir vor, sie hat mir heute morgen ganz stolz berichtet, dass sie das mehrmals getan hat. Ich war von den Socken. Ansonsten heißt es jetzt mal abwarten und beobachten. Momentan sitzt sie in der Wanne und genießt das warme Wasser. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend. Lg Birgit
_________________________________________________ Ärgere dich nicht, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue dich, dass der Dornenstrauch Rosen trägt. |

| Thema: Re: Wunder Po Di 06 März 2012, 19:01 © Biggi | |
| Danke, das wünsche ich dir auch. Du wirst das schon schaukeln.  LG Biggi _________________________________________________ --Du magst denjenigen vergessen, mit dem du gelacht hast, aber nie denjenigen, mit dem du geweint hast--
|
|  | | Kessi Ist hier Zuhause

Anzahl der Beiträge: 152
 | Thema: Re: Wunder Po Di 06 März 2012, 20:07 © Kessi | |
| Liebe Birgit, das ging ja flott - gut, dass Du sie beim Arzt vorgestellt hast. Und was meinst Du, wieviele verschiedene Antidekubitus-Lagerungsmöglichkeiten es gibt (außer Wechseldruck- und Weichlagerungsmatratzen)  . Da verliert man als Laie schnell den Überblick und es ist toll, dass gleich ein Berater vom Sanitäshaus da war. Er wird schon das Richtige unter den vielen Alternativen ausgesucht haben - wenn nicht, kannst Du ihn bestimmt wieder kontakten und gemeinsam beraten, was zu tun ist. Süß, dass sie die Bitte des Umlagerns so prompt umgesetzt hat. Manchmal kann man unsere Lieben einfach nur knuddeln. Da wird so vieles vergessen und anderes, was man nie erwartet hätte, klappt überraschend. Wünsche dem Popo gute Besserung  LG Kessi _________________________________________________ Gib jedem Tag die Chance, der Schönste Deines Lebens zu werden!  |

| Thema: Re: Wunder Po Mi 07 März 2012, 08:01 © bibo50 | |
| Hey Kessi, ja, das Thema ist noch neu für mich und ich arbeite mich gerade ein. Morgen kommt noch ein Sitzkissen, dann haben wir erst mal alles und ich hoffe, alles wird gut. Manchmal habe ich das Gefühl, meine Mutter ist gar nicht dement, so wie sie sich teilweise gibt, Sachen umsetzt, kleine Dinge plötzlich alleine macht, weil sie logisch sind. Dann wiederum merkt man es ganz krass - es ist einfach tagesformabhängig. Jedenfalls bin ich sehr froh, euch hier zu haben....mit den kleinen und den großen Fragen. Ich fühle mich nie alleine. Ich wünsche einen sonnigen Tag Birgit _________________________________________________ Ärgere dich nicht, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue dich, dass der Dornenstrauch Rosen trägt. |
|  | | |
| |