StartseiteFAQSuchenLexikonAnmeldenKontaktLogin
Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellenAustausch | 

Oma dement- Familie räumt heimlich die Wohnung aus!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Bienchen
Gast

BeitragThema: Oma dement- Familie räumt heimlich die Wohnung aus!   So 27 Nov 2011, 20:24    © Bienchen

Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe! Meine Oma(75) ist zur Zeit auf Grund ihrer fortgeschrittenen Demenz
im Pflegeheim. Es ist eine Notlösung, weil mein Opa eine OP mit Reha hat. Bisher kam mein Opa gut zu recht mit meiner Oma.
Meine Oma sollte von einer ihrer Töchter betreut werden. Die Demenz ist aber so weit fortgeschritten, dass Oma vorübergehend in das Pflegeheim musste.

Nun haben die 3 Kinder meiner Oma eine neue Wohnung mit Betreuung für meine Oma gefunden.
Mein Opa wurde gedrängt dem Umzug zu zustimmen. Meiner Oma sagt man garnichts! Der Umzug
läuft dieser Tage in vollem Gange. Wenn meine Oma am 20.12. "nach Hause" kommt wohnt sie
ganz wo anders. Ihre persönlichen Sachen wurden durcheinander gebracht! Oma ist sehr ordentlich und pingelig.

Ich bin sehr besorgt ob meine Oma DEN Schock übersteht!

Hat jemand Erfahrungen? Wie findet ihr das Vorgehen meiner Familie? Ich hab da leider garnichts
zu melden!

Danke für Eure Antworten!
Nach oben Nach unten
Ulli52
Spezial-Helfer
Spezial-Helfer

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf:

Anzahl der Beiträge: 4392

BeitragThema: Re: Oma dement- Familie räumt heimlich die Wohnung aus!   So 27 Nov 2011, 22:47    © Ulli52

Hallo Bienchen, wie geht es deiner Oma denn jetzt im Pflegeheim? Veränderungen sind nie gut für demente. Aber sie gewöhnen sich an neue Umgebungen, vorallem wenn sie ihre Privaten Sachen haben. Wir sind auch umgezogen, dass hat meinem Mann nichts ausgemacht. Deine Grosseltern haben auch ein stolzes Alter, und Wohnen mit Betreuung finde ich sehr verantwortungsvoll. Sie haben ihre eigene Wohnung und im Notfall ist schnell Hilfe da. Deine Oma gewöhnt sich bestimmt an die neue Wohnung.

Liebe Grüße Ulli

sylvia
Spezial-Helfer
Spezial-Helfer

Anzahl der Beiträge: 6797

BeitragThema: Re: Oma dement- Familie räumt heimlich die Wohnung aus!   Mo 28 Nov 2011, 07:49    © sylvia

Liebes Bienchen,
ich sehe es etwas kritisch, wenn die Demenz soweit fortgeschritten ist. Hoffe für euch das alles Gut geht.
LG Sylvia

Den Schlüssel zum Erfolg kenne ich nicht. Der Schlüssel zum Scheitern ist der Versuch, es allen recht zu machen.
B. Cosby

Nach oben Nach unten
http://sylvias-welt.repage.de
Biggi
Spezial-Helfer
Spezial-Helfer

Anzahl der Beiträge: 8272

BeitragThema: Re: Oma dement- Familie räumt heimlich die Wohnung aus!   Mo 28 Nov 2011, 15:49    © Biggi

Liebes Bienchen,
erst mal finde ich es lieb, dass du dir Gedanken um deine Oma machst.

Ich finde es, wie du es beschriebst, ziemlich mies, deinen Opa zum Umzug zu drängen und deine Oma vor vollendete Tatsachen zu stellen.

Mag sein, dass es die bessere Lösung ist. Aber das kann man auch anders lösen, indem man es langsamer und schonender angehen lässt.

Ich weiss ja nicht, ob dein Opa nach der Reha wieder in der Lage wäre, sich um seine Frau zu kümmern. Doch solange dein Opa "klar" in seinem Kopf ist, sollte man seine Wünsche auf jeden Fall berücksichtigen.

Bist du so lieb, und hälst uns auf dem Laufenden?

Liebe Grüsse
Biggi

Oma dement- Familie räumt heimlich die Wohnung aus!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Demenz-Forum :: Infos zum Forum :: Für unsere Gäste-
Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellenGehe zu:  
StartseiteFAQSuchenLexikonAnmeldenKontaktLogin