| | |
| Autor | Nachricht |
|---|
sylvia Spezial-Helfer

Situation bezieht sich auf: 
Anzahl der Beiträge: 6797
 | Thema: Re: Zukunftsangst ... Mi 21 Dez 2011, 09:12 © sylvia | |
| Moin Petra, das sind doch gute Nachrichten. Soviele die dich unterstützen. Wird schon werden. LG Sylvia  _________________________________________________
Den Schlüssel zum Erfolg kenne ich nicht. Der Schlüssel zum Scheitern ist der Versuch, es allen recht zu machen. B. Cosby
|
|  | | ormin01 Ist sich am Einleben

Anzahl der Beiträge: 23
 | Thema: Viel Neues ... Mi 04 Jan 2012, 23:02 © ormin01 | |
| Hallo Ihr Lieben, möchte mich endlich mal wieder melden. Seit meinem letzten Schreiben hat sich unendlich vieles geändert - positiv (teilweise aber auch sehr schwer).
Heiligabend war wunderschön!! Tochter mit Fam. + meine Eltern + Schwiegervater ... alle waren bei uns. Und es war ein durchweg harmonischer Nachmittag/Abend. Kaum zu glauben: meine Eltern habe ich erst gegen Mitternacht nach Hause gebracht. Mutti hat anfangs bissel "gemault": ... dachte, Du fährst uns ... Hab ich letztendlich auch gemacht - allerdings wars die erste Fahrt im Rollstuhl. Mutti hat erst bissel skeptisch geguckt, fand es aber eigentlich nicht wirklich schlecht. Am 2. Feiertag waren wir zum Kaffeetrinken bei einem meiner Cousins (Fam.-Treffen ua. mit der 90jährigen Schwester meiner Mutsch). Vati meinte, er sei krank und könne nicht mitkommen ... naja, stimmte wahrscheinlich nicht, aber ich habs akzeptiert. Wir sind also allein mit Mutti hin (war auch sehr schön und es wurde viel gelacht) und haben sie von da aus mit zu uns genommen. Gemeinsames Abendbrot, bissel spielen, fernsehen und dann ist sie ins Bett. Gästezimmer mit kl. Bad ist im Keller, wir schlafen im Obergeschoß. Wir haben zur Sicherheit also wieder das Babyfon unserer Enkelin aktiviert. War auch gut, kurz nach 1 Uhr ging Mutti durchs Haus. Bin runter, sie meinte: ich finde die Toilette nicht ... Sie hat 2 Türen im Zimmer. Beide haben wir groß beschriftet: 1x Toilette/Bad und 1x dass sie bei uns zu Hause ist ... Aber egal, die restliche Nacht war ganz ruhig. Früh war sie dann allerdings wieder durcheinander; wusste nicht warum sie bei uns ist ... aber sie war recht gut drauf.
Noch während dem Frühstück haben wir uns langsam vorgetestet: Gegen 11 Uhr sollte ja der Einzug ins neue Domizil sein - und Mutti wusste noch von nichts. Aber wir haben das echt gut lösen können. Wir haben alles Stück für Stück mit Mutti erarbeitet. Wir (also mein Mann) hat Mutti sogar die ganze Wahrheit erzählt. ich dachte anfangs, mir bleibt das Herz stehen. Aber Mutti meinte nur: Krebs?, das ist doch was schlimmes - oder? Wir: ja, aber Vati hat gute Chancen (stimmt ja auch). Mutti: das dauert dann wohl lange, bis Vati wieder gesund ist? Wir: ja, leider .. Sie: müsst Ihr nicht auf Arbeit?? Usw. usw. Der Übergang zum Umzug war dann relativ einfach. Haben noch Muttis Kopf (Haare) hübsch gemacht und dann gings ab. Ihre Sachen hatten wir zum größten Teil schon am 2. Feiertag vormittags eingeräumt.
Im Fahrstuhl war ein ganz großes Plakat zu Muttis Begrüßung - hat sie sogar selbst entdeckt. Oben auf Etage - ganz liebevolle Begrüßung durch die Schwestern. Im Zimmer war Mutti dann schon nicht mehr so glücklich und als eine 2. Schwester sie einfach von uns weggeholt hat ... da wirkte sie völlig überfordert und hilflos. Ich hab auch kräftig ins Taschentuch schniefen müssen. Wenig später -> Mutti sitzt mit 2 anderen Frauen im Gespräch. Beide kennen Mutti (sind aus unserem Ort, eine ist eine ehemalige Arbeitskollegin), aber Mutti kennt sie nicht mehr ... leider. Donnerstags "musste" ich einfach mal kurz vorbei schauen - aber alles war Bestens. Neu für mich: Mutti sei bis gegen 2 Uhr nachtaktiv, dafür hält sie 2-3 Std. Mittagsschlaf. Hat sich aber inzwischen gegeben. Dafür gibts ein neues "Problem". Angeblich streiten sich einige Frauen. Inzwischen weiss ich, es gibt angeregte Gespräche zwischen den Frauen (keinerlei Streit), aber offenbar kann Mutti die vielen neuen Infos/Gespräche nicht gar so schnell verarbeiten ... also streiten die Frauen. Von den Schwestern hab ich auch erfahren, dass Mutti sich gern mit 1-2 Frauen unterhält, aber wenn es mehr werden - einfach das Weite sucht. Ansonsten würde sie sich super intergrieren. Die Beschäftigungen liebt sie, vorallem die Musik-/Singenachmittage.
Neujahr war Vati mit zu Besuch. Er leidet unsäglich, versucht seine Tränen hinter einem schmerzverzerrtem Gesicht zu verstecken. Haben die paar Std. trotzdem sehr gut gemeinsam verbracht. Den Abschied hab ich ganz kurz gestaltet: Fahrstuhl gerufen; Vati + mein Mann haben tschüß gesagt; ich hab die beiden einfach reingeschoben und bin dann noch 10 min allein bei Mutti geblieben. Anfangs meinte sie noch: Vati hat ja dolle Schmerzen!! Kurz vor meinem Gehen: wie gehts eigentlich Vati?? Ich war wie vom Donner grührt - hatte sie schon vergessen, dass Vati eben da war?? Bin nicht näher drauf eingegangen ...
Naja, und so geht es einfach weiter. Wir haben ihr Zimmer inzwischen "aufgerüstet". Eine hübsche kleine Kommode steht jetzt da. Weniger zur Unterbringung persönlicher Dinge, viel wichtiger: oben drauf steht jetzt eine geliebte Holzschale von zu Hause, 2 Fotos von der Kleinen, ein Häkeldeckchen (das liebt sie) usw. An der Wand hängt ein ganz persönlicher Fotokalender ... Heute hat sie sich zwar wieder etwas "beschwert", weil die Frauen sich streiten, aber ich kann es nun deuten.
Die Schwestern meinten: Mutti findet inzwischen ihren Platz im Speise-/Beschäftigungsraum allein (sind 10 Plätze drin) und der Weg zum Zimmer klappt auch schon recht gut. Wir sollen uns keine Sorgen machen, alles wird von Tag zu Tag besser. Ich "glaub" es natürlich liebend gern :-(
Naja, einfach abwarten. Eine Alternative hab ich eh nicht. Zwecks Vati: ich hoffe, morgen erfahren wir endlich, wann seine Behandlungen beginnen. Sind morgen mit ihm nochmals im KH. Er muss wieder in die Röhre, wohl zum vermessen und festlegen der Dosierungen ... k.A.
So Ihr Lieben - hab wie immer nen Roman geschrieben. Aber es tut mir unheimlich gut. Danke an Euch fürs Lesen und natürlich auch für Eure Tipps, falls ich was besser machen könnte ...
LG Petra
P.S. ... alles alles Liebe noch fürs neue Jahr!! |
|  | | Admin Administrator

Anzahl der Beiträge: 5607
 | Thema: Re: Zukunftsangst ... Do 05 Jan 2012, 09:54 © Admin | |
| Liebe Petra Wenn ich deine Zeilen lese, dann finde ich ist alles erfreulich gut gelaufen. Zumindest wenn man die Schwere der Situation mit berücksichtigt. Auch wie ihr alles Händelt und damit Umgeht finde ich einfach ganz toll. Besser hätte es kaum gemacht werden können. Gegen das Tränekullern und die schmerzliche Tatsache der Umstände ist leider kein Heilmittel gewachsen  Da bleibt nichts anderes übrig als es durchzustehen und er/tragen. Fühle dich an dieser Stelle einfach mal ganz lieb  _________________________________________________ Liebe Grüsse |
|  | | Biggi Spezial-Helfer

Anzahl der Beiträge: 8272
 | Thema: Re: Zukunftsangst ... Do 05 Jan 2012, 12:26 © Biggi | |
| Liebe Petra, ich denke, du hast das alles wunderbar hinbekommen.  Und dass du schniefen musstest, ist doch ganz menschlich. Es wird auch nicht das letzte mal gewesen sein. Gefühle kann man halt nicht abstellen. Aber sie zeigen uns, das wir lieben. Und darauf kommt es an. Ich wünsche dir und deinen Eltern alles Gute. LG Biggi _________________________________________________ --Du magst denjenigen vergessen, mit dem du gelacht hast, aber nie denjenigen, mit dem du geweint hast--
|
|  | | Ann Ist hier Zuhause

Anzahl der Beiträge: 1137
 | Thema: Re: Zukunftsangst ... Do 05 Jan 2012, 13:48 © Ann | |
| Liebe Petra, ich finde auch, du machst das alles prima !!! Fühl dich mal lieb _________________________________________________ Liebe Grüße Ann Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer!  |
|  | | Kessi Ist hier Zuhause

Anzahl der Beiträge: 155
 | Thema: Re: Zukunftsangst ... Do 05 Jan 2012, 15:41 © Kessi | |
| Liebe Petra, Ihr seid toll! Wir Ihr das alles gemanagt habt - einfach wunderbar. Wie schön, dass Deine Eltern Euch haben. Das mit dem Schniefen ist ja so eine Sache. Man glaubt immer, stark sein zu müssen oder zumindest so tun zu müssen als ob, und dann fällt es einem dann umso mehr auf, wenn sich die Tränen doch mal ihren Weg bahnen. Das bringt uns aber auf den Boden der Tatsachen zurück. Biggi hat es wunderschön formuliert: Gefühle zeigen uns, dass wir lieben. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Ist mir auch vor ein paar Tagen passiert - eine Kleinigkeit (Streit mit meiner Tochter) brachte das Fass zum Überlaufen. Ich war allein und habe eine Zeit lang hemmungslos geheult, was ich mir in den letzten sechs Monaten nicht erlaubt hatte. Was soll ich sagen? Es hat mir gut getan. So kann ich wieder Kräfte mobilisieren, die ich ja brauche um Mama und Papa zu unterstützen.
Ich drücke Deine, Papa die Daumen!
LG Kessi _________________________________________________ Gib jedem Tag die Chance, der Schönste Deines Lebens zu werden!  |
|  | | maxmoritz Ist hier Zuhause

Anzahl der Beiträge: 560
 | Thema: Re: Zukunftsangst ... Do 05 Jan 2012, 23:33 © maxmoritz | |
| Liebe Petra, das hört sich sehr positiv an was Du schreibst. Klasse! Und das mit dem Weinen das haben hier alle. Irgendwann schmerzt es nicht mehr so dolle, aber tief innen drin sticht es und schmerzt einfach nur!!!!!! Und wenn dir einer sagt es dauert nicht lange dann tuts nicht mehr weh: Hau ihm eine in die 12 und sage warte kurz, dann tuts nicht mehr weh (aus Facebook, finde ich genial!!!) Viel Kraft und auch wenns doof klingt, uns schmerzt es mehr als unseren Lieben, das habe ich nun gelernt!! LG und viel Kraft schickt Moni  _________________________________________________ Ich lebe jetzt und nicht erst Morgen!!  Ich grüße alle Foris  |
|  | | ormin01 Ist sich am Einleben

Anzahl der Beiträge: 23
 | Thema: Re: Zukunftsangst ... Do 05 Jan 2012, 23:40 © ormin01 | |
| Hallo Moni, den Spruch muss ich mir merken!! Ist echt genial und ich hab beim Lesen über alle 4 Backen grinsen müssen.
LG Petra |
|  | | maxmoritz Ist hier Zuhause

Anzahl der Beiträge: 560
 | Thema: Re: Zukunftsangst ... Do 05 Jan 2012, 23:44 © maxmoritz | |
| So gings mir auch.  _________________________________________________ Ich lebe jetzt und nicht erst Morgen!!  Ich grüße alle Foris  |
|  | | |
| |