StartseiteFAQSuchenLexikonAnmeldenKontaktLogin
Austausch | 

Kurzzeitpflege bis Heimplatz gefunden ist?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Murmelchen
Hat sich hier schon eingelebt

Anzahl der Beiträge: 51

BeitragThema: Kurzzeitpflege bis Heimplatz gefunden ist?   Do Dez 29, 2011 9:39 pm    © Murmelchen

Hallo Ihr!

Ich war heute wieder bei meiner Mutter im KH - es war ganz furchtbar.... Sie sagte, sie bliebe dort nicht mehr und wenn ich sie nicht mit nach Hause nehme, würde sie weglaufen (geht aber dort nicht). Das hätte sie nicht von mir gedacht usw. usw. ....

Ich hatte dann noch ein Gespräch mit der Ärztin, die meinte, sie könne auf keinen Fall alleine zurück in ihre Wohnung.
Nun meine Frage: Wie lange könnte sie denn längstens in Kurzzeitpflege untergebracht werden? Denn mit Plätzen - gerade für Patienten, die auch eine Weglauftendenz haben - sieht es sehr schwierig aus...

LG
Murmelchen
Nach oben Nach unten
Marie
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf:

Anzahl der Beiträge: 1549

BeitragThema: Re: Kurzzeitpflege bis Heimplatz gefunden ist?   Fr Dez 30, 2011 11:58 am    © Marie

Hallo Murmelchen,

die Kurzzeitpflege kann mit Verhinderungspflege kombiniert werden und so stehen 2x28 Tage pro Kalenderjahr zur Verfügung. Ich glaube nicht, daß man nicht genutzte Zeiten ins nächste Jahr übertagen kann.

Vorsorglich schon mal so schnell wie möglich bei der Krankenkasse einen Antrag stellen.

von Marie
Nach oben Nach unten
Biggi
Spezial-Helfer
Spezial-Helfer

Anzahl der Beiträge: 8273

BeitragThema: Re: Kurzzeitpflege bis Heimplatz gefunden ist?   Fr Dez 30, 2011 12:13 pm    © Biggi

Liebes Murmelchen,
es kommt aber auch auf die Kosten an. Die Sätze für Kurzzeit- und Verhinderungspflege sind seit 2012 auf je 1.550,-- gestiegen. Bei 2 x 28 Tagen wirst du dann sicherlich zuzahlen müssen. Bei der Verhinderungspflege musst du aber mind. 6 Monate gepflegt haben, um sie zu beanspruchen.

Erkundige dich am Besten in einer Einrichtung über die Kosten, dann kannst du dir es ja errechnen.

Und die sogenannten Hotelkosten kannst du über die Pflegestufe 0 abrechnen lassen.

LG Biggi

BeitragThema: Kurzzeitpflege bis Heimplatz gefunden ist?   Fr Dez 30, 2011 5:07 pm    © Murmelchen

Hallo Marie und Biggi,

danke für Eure Antworten!
Wenn alles klappt, hätten wir wahrscheinlich ab 01.03. einen geeigneten Platz. Hoffentlich kommt nichts dazwischen!

LG
Murmelchen
Nach oben Nach unten
Biggi
Spezial-Helfer
Spezial-Helfer

Anzahl der Beiträge: 8273

BeitragThema: Re: Kurzzeitpflege bis Heimplatz gefunden ist?   Fr Dez 30, 2011 5:13 pm    © Biggi

Dann drück ich mal die Daumen.

LG Biggi

BeitragThema: Kurzzeitpflege bis Heimplatz gefunden ist?   Sa Dez 31, 2011 1:23 pm    © Murmelchen

Lieben Dank Biggi!

Schönen Silvesterabend!

LG
Murmelchen
Nach oben Nach unten

Kurzzeitpflege bis Heimplatz gefunden ist?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Demenz-Forum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
Gehe zu:  
StartseiteFAQSuchenLexikonAnmeldenKontaktLogin