| | | Meine Frau verweigert das Zähneputzen | |
| | Autor | Nachricht |
|---|
Hans67 Gast
 | Thema: Meine Frau verweigert das Zähneputzen So 15 Jan 2012, 22:37 © Hans67 | |
| Hallo Ihr Lieben,
ich betreue meine demenzkranke Frau. Seit ca. 14 Tagen verweigert sie das Zähneputzen. Sie hat mit 82 Jahren noch alle ihre Zähne. Ich befürchte bei mangelnder Reinigung in einiger Zeit Zahnprobleme, die dann sicherlich zu größeren Problemen führen (Schmerzen, Behandlungsablehnung usw.). Hat jemand einen Tip, wie ich das lösen könnte. Gut zureden hilft nicht.
Danke für Tips.
Grüße
Hans |
|  | | jellyamber Ist hier Zuhause

Situation bezieht sich auf: 
Anzahl der Beiträge: 1106
 | Thema: Re: Meine Frau verweigert das Zähneputzen Mo 16 Jan 2012, 10:30 © jellyamber | |
| Lieber Hans, ich kenne die Probleme nur zu gut, mit meiner Ma ist es nicht anders. Wir haben schon ALLES probiert... Kinderzahnpasta, Zwischenraumzahnbürste (damit bekommt man wenigstens die vorderen Zähne einigermaßen sauber)... Bei meiner Ma ist dazu noch das Problem, dass, wenn man es geschafft wenigstens etwas zu putzen, sie dann nichts mehr ausspucken will. Also kommt eine zeitweilige Pflege mit Mundwasser auch nicht in Frage. Man muss schon sehr sehr viel Geduld aufbringen und es immer wieder probieren... Jetzt hat sich durch die mangelnde Pflege, wenig Spucke, wenig Trinken eine Parontitis ausgebildet. Wenn diese abgeklungen ist, werden wir sie einem Zahnarzt vorstellen, der sich auch mit Demenz auskennt. Ich denke, es wird uns über kurz oder lang nichts anderes übrig bleiben, als die Zähne zu ziehen. Ich wünschte, ich könnte dir bessere Tipps geben... Liebe Grüße Jelly _________________________________________________ Wer über das Schicksal nicht lachen kann, hat den Witz nicht verstanden. G.D. Roberts
Werde, der du bist. F.Nietzsche
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. Georg Christoph Lichtenberg
|
|  | | Admin Administrator

Anzahl der Beiträge: 5607
 | Thema: Re: Meine Frau verweigert das Zähneputzen Mo 16 Jan 2012, 10:50 © Admin | |
| Lieber Hans
Ich schliesse mich den Worten von unserer lieben Jelly an. Das mit dem Zähneputzen kann wirklich zu einem grossen Problem werden. Eine Patentlösung habe ich da leider bis Heute auch nicht gefunden und selber schon vieles ausprobiert. Was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, das es für Demente oft schwierig ist den Mund offen zu halten. Geht man mit der Zahnbürste in den Mund, dann sind da Reflexe von Zubeissen, Kauen oder einfach wieder den Mund zu schliessen da. Manchmal ist es mir mit dem Zähneputzen einigermassen gelungen (je nach Tagesform), aber immer seltener war dies auch gründlich möglich. Auch ich habe es mit Zureden, mit Humor und weiss nicht was noch alles versucht, leider im Verlaufe der Demenz immer mehr nur noch mit mässigem Erfolg.
Eine Empfehlung kann ich dir aber dennoch geben. Z.B hemmt Käse massiv die Säurebildung (Karies) und so bekam unser Erik vorallem vor dem schlafen gehen jeweils noch ein "nacktes" Stück davon (ohne Beilage). Manchmal gab ich ihm auch noch ein bisschen Zahnpaste in den Mund um so wenigstens die Zähne ein bisschen zu schützen. Diese Behandlung - glaube ich - hat einiges an Zahnproblemen vorgebeugt. Alles was ein bisschen schützen kann zählt sich schlussentlich doch recht massiv zusammen. _________________________________________________ Liebe Grüsse |
|  | | jellyamber Ist hier Zuhause

Anzahl der Beiträge: 1106
 | Thema: Re: Meine Frau verweigert das Zähneputzen Mo 16 Jan 2012, 14:55 © jellyamber | |
| Käse vor'm Schlafengehen ist schon die Härte... uah, aber da sich ja das Geschmacksempfinden eh so verändert, ist es für unsere Lieben nicht so schlimm wie für uns. Muss ja nicht gerade Rouqefort oder Harzer sein LG Jelly _________________________________________________ Wer über das Schicksal nicht lachen kann, hat den Witz nicht verstanden. G.D. Roberts
Werde, der du bist. F.Nietzsche
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. Georg Christoph Lichtenberg
|
|  | | Biggi Spezial-Helfer

Anzahl der Beiträge: 8274
 | Thema: Re: Meine Frau verweigert das Zähneputzen Mo 16 Jan 2012, 16:24 © Biggi | |
| Lieber Hans, ich habe mal ein wenig gegoogelt. Es wird auch der Ratschlag gegeben, den Zahnarzt zu diesem Problem zu befragen. Der hat da wohl auch ein paar Tipps. Vielleicht hilft es auch, wenn du es vor einem Spiegel versuchst, damit sie sehen kann, was passiert. Ich hoffe, du findest einen Weg für die doch sehr wichtige Mundhygiene. LG Biggi _________________________________________________ --Du magst denjenigen vergessen, mit dem du gelacht hast, aber nie denjenigen, mit dem du geweint hast--
|
|  | | Ulli52 Spezial-Helfer

Anzahl der Beiträge: 4392
 | |  | | Rita Ist hier Zuhause

Anzahl der Beiträge: 1390
 | Thema: Re: Meine Frau verweigert das Zähneputzen Di 17 Jan 2012, 06:27 © Rita | |
| Hallo,
kann persönlich dazu zwar nichts sagen, aber hab mal meinem Onkel die Zähne geputzt = er war nach Schlaganfall und Hirnblutung total gelähmt, wurde zu Hause gepflegt (hier nochmal alle Hochachtung an die Tante!) Als wir dann einmal bei ihnen waren hat sie mich gebeten ihm die Zähne zu putzen. Also bin ich ran. Sie hat mich gewarnt dass er gerne die Zahnbürste beisst. Wo war's dann auch. Aber irgendwie kam ich noch recht gut dazu die Zähne zu putzen. Die Tante hat eine ganz kleine Kinderzahnbürste genommen, damit kann man besser "manövrieren". KLar hat der Onkel auf die Borsten gebissen und dran gesogen. Aber irgendwie ging's doch noch recht gut.
Wusste nicht recht wie mich verhalten, hab also mit ihm gesprochen. Meinte dann "guck ich weiss dass das für dich nicht angenehm ist, aber weisst du, ich muss das jetzt machen. Die Zähne sollen doch gepflegt werden gell?" Keine ahnung ob er mich verstanden hat (er war ja total gelähmt und keiner wusste wieviel er überhaupt noch mitkriegt).
Auf jeden Fall ist eine kleine Zahnbürste besser, die ist handlicher.
Rita |
|  | | | | Meine Frau verweigert das Zähneputzen | |
|
| |