StartseiteFAQSuchenLexikonAnmeldenKontaktLogin
Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellenAustausch | 

Urlaub mit Demenzkranken

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Ulli52
Spezial-Helfer
Spezial-Helfer

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf:

Anzahl der Beiträge: 4392

BeitragThema: Re: Urlaub mit Demenzkranken   Sa 28 Jan 2012, 08:59    © Ulli52

Hallo lieber Hans, hab dir einen Link der Stadt Duisburg raus gesucht, die erklären es ganz genau. Mein Mann hat einen Behindertenausweis mit 100 Prozent, und da darf ich als Pflegebetreuung ihn überall Kostenlos begleiten.

http://www.lokalkompass.de/duisburg/politik/einschraenkungen-fuer-rollstuhlfahrer-d17147.html

Gehe einfach zum Rathaus,städtische Amt für Soziales und Wohnen , mit den Papieren über Ein und Ausgaben, Pflegestufe Nachweis, wenn vorhanden den Behinderten Ausweis,- Betreuungurkunde. Oder erkundige dich einfach, ob euch der Fahrdienst zugesprochen wird.

LG Ulli

Martina
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause

Anzahl der Beiträge: 887

BeitragThema: Urlaub mit Demenzkranken   Sa 28 Jan 2012, 19:59    © Martina

Lieber Hans,
ich war im Jahr 2008 in Boltenhagen, das Ganze hat damals ca. 1.800,00 Euro für zwei Personen gekostet. Das beeinhaltete wohnen, Betreuung und Vollpension. Der Preis ist auch nach Pflegestufe gestaffelt. Mit der Abrechnung kennen sie sich dort bestens aus, sie wissen welche Beträge zu beanspruchen sind. In der Regel wird zusammen gegessen (kein Muss), zwischen den Mahlzeiten erfolgt die Betreuung. Es werden auch Ausflüge unternommen mit denen, die noch mobil sind. Da Boltenhagen ein Kurbad ist, hatte ich mir Anwendungen verschreiben lassen, das klappte prima, denn für Angehörige gibt es sogar einen Fahrservice.
Wir fuhren mit dem Auto und waren von hier aus ca. vier Stunden unterwegs.
Macht doch nichts, frag nur weiter, wenn Du noch etwas wissen möchtest.
LG Martina

Wegweiser Demenz
Neu im Forum
Neu im Forum

Anzahl der Beiträge: 2

BeitragThema: Urlaub mit Demenzkranken   Mi 18 Apr 2012, 18:05    © Wegweiser Demenz

Für Demenzkranke und ihre Angehörigen kann ein gemeinsamer Urlaub sehr erholsam sein. Allerdings will diese Auszeit detailliert geplant sein. Das Modellprojekt "Gerontopsychiatrische Vernetzung in der Region Main-Rhön" bietet organisierte Reisen an. Bei gemeinsamen Ausflügen haben die Urlauber Gelegenheit, sich auszutauschen und zu entspannen. Während die Angehörigen begleitende Seminare besuchen können, werden die Demenzkranken von professionell ausgebildetem Personal betreut.

Mehr zu dem Modellprojekt erklärt dessen Leiter Matthias Matlachowski im Weblog:

http://www.wegweiser-demenz.de/beitrag-urlaub.html
Nach oben Nach unten
http://www.wegweiser-demenz.de/rat-im-internetforum.html
Ulli52
Spezial-Helfer
Spezial-Helfer

Anzahl der Beiträge: 4392

BeitragThema: Re: Urlaub mit Demenzkranken   Fr 20 Apr 2012, 08:19    © Ulli52

Ist eine schöne Sache aber es hapert wohl bei vielen am Geld, es sind ja nicht nur die 850 € da kommen auch noch die Fahrtkosten bei.
Aus Erfahrung weiß ich wie schwer es ist eine Kur zu bekommen, auf der Suche nach einpaar Urlaubstage die jeder sich leisten kann,
bin ich aufs Müttergenesungswerk gestoßen, da kann man sich erkundigen, was ich für nächstes Jahr auch tun werde.
http://www.muettergenesungswerk.de/cms/DesktopDefault.aspx?content=article&ID=618&mid=1582
LG Ulli

dirtsa66
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause

Anzahl der Beiträge: 1647

BeitragThema: Re: Urlaub mit Demenzkranken   Fr 20 Apr 2012, 12:05    © dirtsa66

In Österreich gib es auch etwas, in Bad Ischl im Salzkammergut

http://www.alzheimerurlaub.at/index.html

Soviel ich weiß wird in Österreich nichts dazugezahlt, hier gibt es überhaupt keine solchen Angebote, schient denen wohl nicht wichtig zu sein. Die Deutschen Krankenkassen oder Pflegekassen scheinen aber Zuschüsse zu den Urlauben in Bad Ischl zu zahlen.

Urlaub mit Demenzkranken

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Demenz-Forum :: Infos zum Forum :: Für unsere Gäste-
Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellenGehe zu:  
StartseiteFAQSuchenLexikonAnmeldenKontaktLogin