| | Beschäftigung und Spielideen! | |
|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Admin Administrator

Situation bezieht sich auf: 
Anzahl der Beiträge: 5607
 | Thema: Beschäftigung und Spielideen! Mi 11 Nov 2009, 09:36 © Admin | |
| Abgesehen davon, das z.B Memory, oder einfachere Kartenspiele meist noch lange gerne gespielt werden und gleichzeitig ein gutes Hirntraining sind, gibt es auch noch andere Ideen. Da vorallem unsere ältere Generation mal viele Sprichwörter gelernt hat, die oft noch lange in Erinnerung bleiben, habe ich hier für euch ein Sprichwort-Rätsel ausgearbeitet. Selbstverständlich kann dies individuell angepasst, erweitert oder vereinfacht werden. Es soll ja nur als Idee dienen. Übrigens lässt sich dies auch gut für alte Lieder umsetzen. Indem man ein Lied anfängt zu singen, dann eine Pause einlegt und nicht selten wird dann die Melodie (mit oder ohne Text) vom Betroffenen weiter gesungen. Sprichwort - RätselHier noch: Sprichwort-Rätsel als Word-Datei damit ihr sie für euch selber noch bearbeiten könnt. Wenn bei Kreuzworträtsel, die Fragen, oder komplizierten Wörter nicht mehr nachvollzogen werden können, helfen manchmal Bilder. Darum habe ich für euch ein paar Bilderrätsel kreiert. Tierbilder-Rätsel als Word Datei
Nahrungsbilder-Rätsel als Word Datei
Kleiderbilder-Rätsel als Word DateiAuflösung für die 3 RätselIch wünsche euch, viel Spass damit. Liebe Grüsse Ursula _________________________________________________ Liebe Grüsse
Zuletzt von Admin am Mi 11 Nov 2009, 17:32 bearbeitet, insgesamt 8 mal bearbeitet |
|
 | |
Biggi Spezial-Helfer

Anzahl der Beiträge: 8276
 | Thema: Re: Beschäftigung und Spielideen! Mi 11 Nov 2009, 14:47 © Biggi | |
| Liebe Ursula, du bist ja süss!  Kompliment an deine Kreativität. Unsere Mutter kann das zwar nicht mehr, aber da ich ein absoluter Rätselfan bin, werde ich sie einfach alleine machen...hihi... Früher hätten sie ihr aber bestimmt Spass gemacht, wer es noch schafft, wird ihn mit Sicherheit haben!! LG Biggi _________________________________________________ --Du magst denjenigen vergessen, mit dem du gelacht hast, aber nie denjenigen, mit dem du geweint hast--
|
|
 | |
Admin Administrator

| Thema: Re: Beschäftigung und Spielideen! Mi 11 Nov 2009, 17:31 © Admin | |
| Liebe Biggi Danke dir für dein liebes Lob Nun habe ich die Dateien als Word-Dateien rein gestellt, so das sie direkt von euch verwendet werden können. Ich fand das andere doch ein bisschen zu sehr unpraktisch. Liebe Grüsschen Ursula _________________________________________________ Liebe Grüsse |
|
 | |
Ulli52 Spezial-Helfer

Anzahl der Beiträge: 4392
 | Thema: Beschäftigung und spielideen So 21 Feb 2010, 08:54 © Ulli52 | |
| Hallo,mein Mann Mann ist jetzt sozusagen Bettlägerig,aber auch im Bett halte ich ihn in bewegung. Einen Luftballon boxt er zurück,oder er macht Kopfball damit,und bei Musik bewegt er seinen Kopf hin und her.Manchmal singt er auch noch dazu,danach liegt er dann zufrieden im Bett.Das neueste, er dreht sich zur seite,und will den Rücken massiert haben. L.G.Ulli _________________________________________________ Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. Albert Einstein
|
|
 | |
sylvia Spezial-Helfer

Anzahl der Beiträge: 6797
 | Thema: Re: Beschäftigung und Spielideen! So 21 Feb 2010, 09:37 © sylvia | |
| Moin Ulli, es ist schön, wie Du dich um Deinen Mann bemühst und Dir immer wieder etwas neues einfallen läßt - mein Hochachtung. LG Sylvia _________________________________________________
Den Schlüssel zum Erfolg kenne ich nicht. Der Schlüssel zum Scheitern ist der Versuch, es allen recht zu machen. B. Cosby
|
|
 | |
Knutschelch Ist hier Zuhause

Anzahl der Beiträge: 792
 | Thema: Re: Beschäftigung und Spielideen! So 21 Feb 2010, 09:55 © Knutschelch | |
| Hallo Biggi, da mag ich mich mal anschließen! Klasse, dass Du Dir immer neue Dinge einfallen lässt! Das mit der Massage schöne Idee -kannst ja mal ausprobieren, ob es im gefällt, wenn Du eine `Cellulite´- Rolle über seinen Körper rollst (Beine und Füsse auch). -Das ist für die Körperwahrnehmung sehr tief gehende Stimulation. Liebe Ursula, danke für die tollen Rätsel! Soetwas suchte ich schon im Zeitschriftenladen -Oma hat so gerne früher gerätselt!  _________________________________________________ Mit lieben Gruß Kathrin
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.(Mark Twain)
|
|
 | |
Ricki Ist hier Zuhause

Anzahl der Beiträge: 234
 | Thema: Re: Beschäftigung und Spielideen! Mo 22 Feb 2010, 08:27 © Ricki | |
| Das mit den Luftballons ist eine Idee die sehr gerne angenommen wird von Demenzpatienten....auch Tücher in versch. Farben und damit 'Bewegungen zu Volksliedern die sie von früher kennen wird auch gerne angenommen. Massage mit verschieden großen Igelbällen - ebenfalls eine Variante die gerne gemacht und auch erwünscht ist - wir spielen in einem Stuhlkreis sogar mit Igelbällen - Fang den Ball! Wir haben eine Demenzerkrankte Dame die anfänglich nur Heimweh hatte und weinte, oft irrte sie im Flur umher und suchte ihr Zimmer.... Ich benutze wenn ich sie etwas aufmuntern möchte oft eine Handcreme verbinde damit das Nägelschneiden und massiere danach nochmal mit der Handcreme ihre Hände - sie genießt es richtig - und dabei reden wir ich stelle oft mal Fragen z.B. wie das wohl früher war mit der Kosmetik und der Hautpflege oder gerade mit der Nagelpflege ect. und es gibt immer sehr gute (natürlich nach längerem Überlegen) Antworten.... Auch erzählt man sich dann Geschichten über Schulzeit und Spiele die damals gemacht wurden....was mich natürlich auch bereichert und mir neue Ideen schenkt......ihr sehr man kann durchaus auch voneinander lernen. |
|
 | |
sylvia Spezial-Helfer

| Thema: Re: Beschäftigung und Spielideen! Mo 22 Feb 2010, 09:12 © sylvia | |
| Das erinnert mich an meine Dame die mit 92 Jahren mit mir schach spielte und aus ihrer Jugend erzählte und den Männern, wir haben viel gelacht. LG Sylvia _________________________________________________
Den Schlüssel zum Erfolg kenne ich nicht. Der Schlüssel zum Scheitern ist der Versuch, es allen recht zu machen. B. Cosby
|
|
 | |
Admin Administrator

| Thema: Re: Beschäftigung und Spielideen! Do 17 Jun 2010, 18:49 © Admin | |
| Noch ein bisschen Beschäftigungsideen, die auch bei weiter fortgeschrittener Demenz noch Erlebniswelten auftun können. Verschiedene alltägliche Gegenstände in einen Stoffbeutel (c.a 25x30cm gross) legen. Ein Gegenstand nach dem anderen wird erst im Beutel ertastet und dann heraus genommen. Kennst du diesen Gegenstand? Weisst du wofür man diesen braucht? Manche Geschichten und Erlebnisse lassen sich daran knüpfen.....Bei weiter fortgeschrittener Demenz geht es dann vorallem darum, verschiedene Gegenstände zu ertasten. Weiche, harte, kantige, borstige u.s.w. | Auch an verschiedensten Gewürzen, oder anderen Düfte (Blumen, Parfüm, Rasierwasser, Seife) zu schnüffeln kann alte Erinnerungen wecken. An was erinnert dich dieser Duft? | Eine weitere Idee ist auch, z.B Fotos, oder Anstichtskarten die in verschiedene Teile zerlegt sind, schrittweise zusammen zu setzen. Bei jedem Teilchen wird dann geraten was auf dem Bild noch zum Vorschein kommen könnte. |
Liebe Grüsse eure Ursula _________________________________________________ Liebe Grüsse |
|
 | |
Biggi Spezial-Helfer

| Thema: Re: Beschäftigung und Spielideen! Do 17 Jun 2010, 22:19 © Biggi | |
| Wieder tolle Ideen, liebe Ursula LG Biggi _________________________________________________ --Du magst denjenigen vergessen, mit dem du gelacht hast, aber nie denjenigen, mit dem du geweint hast--
|
|
 | |
sylvia Spezial-Helfer

| Thema: Re: Beschäftigung und Spielideen! Fr 18 Jun 2010, 07:31 © sylvia | |
|  Ursula sehr hilfreich. LG Sylvia _________________________________________________
|
|
 | |
Admin Administrator

| Thema: Re: Beschäftigung und Spielideen! Sa 17 Jul 2010, 11:07 © Admin | |
| Hatte wieder mal eine kreative Phase  Daraus ist folgendes Merkspiel geworden. Dies muss allerdings am PC gespielt werden. Ist aber leicht verständlich, leicht bedienbar und dennoch muss man ganz schön aufmerksam sein. Farben - MemoryLiebe Grüsse Ursula _________________________________________________ Liebe Grüsse |
|
 | |
Biggi Spezial-Helfer

| Thema: Re: Beschäftigung und Spielideen! Sa 17 Jul 2010, 14:18 © Biggi | |
|  liebe Ursula. Da muss ich wohl noch ein wenig üben... LG Biggi _________________________________________________ --Du magst denjenigen vergessen, mit dem du gelacht hast, aber nie denjenigen, mit dem du geweint hast--
|
|
 | |
sylvia Spezial-Helfer

| Thema: Re: Beschäftigung und Spielideen! Sa 17 Jul 2010, 14:29 © sylvia | |
| Macht echt Spass. Ich spiele auch Spiele, wo das Hirn trainiert wird im Internet. LG Sylvia _________________________________________________
|
|
 | |
Admin Administrator

| Thema: Re: Beschäftigung und Spielideen! Di 20 Jul 2010, 11:25 © Admin | |
| Ihr lieben Spielfreudigen Ich habe die Seite noch etwas erweitert. Nun gibt es schon ein Farben-Memory, ein Bilder-Memory und ein Mastermind. Farben-Memory, Bilder-Memory, MastermindViel Spass beim Spielen Liebe Grüsse Ursula _________________________________________________ Liebe Grüsse |
|
 | |
| | Beschäftigung und Spielideen! | |
|