StartseiteFAQSuchenLexikonAnmeldenKontaktLogin
Austausch | 

Handbuch der Betreuung und Pflege

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Ulli52
Spezial-Helfer
Spezial-Helfer

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf:

Anzahl der Beiträge: 4392

BeitragThema: Handbuch der Betreuung und Pflege   So 07 März 2010, 12:04    © Ulli52

Rezension übernommen von: Handbuch der Betreuung und Pflege von Alzheimer-Patienten (Taschenbuch) Amazon.de

Es erscheint schon vermessen, dieses kurze Buch von grad mal 120 seiten als "Handbuch" zu titulieren, und das schadet eher seiner Verbreitung. Handbücher werden von Angehörigen, auf denen in den ersten Jahren die Last der Pflege ruht, nämlich sicher selten gelesen.
Genau um die geht es aber: es geht um den Umgang mit alt-/ wohl- bekannten, nun sich langsam immer mehr vermeintlich ent-/ ver- fremdenden Ehepartnern, Eltern, Freunden, um das anders- werden, was bedrohlich erscheint, Sorgen um die Zukunft macht. Dann wieder die Momente, an denen alles wie früher ist, Betroffenem wie Angehörigem die Defizite bewußt werden, aber auch die Erinnerung an das schöne Vergangene wieder da ist. Momente der Abschiedsarbeit.
Damit umgehen lernen- das ist ein sehr "humanes" Buch.
Daneben viele technische / rechtliche Hinweise, Tipps: Pflegestufe, Inkontinenz, was tun bei nächtlicher Unruhe usw.- dies sicher nicht auf dem Niveau professioneller Pflege dargestellt aber genug, um zu wissen, um was es geht und was man selber noch tun kann.
Eigentlich wünsche ich dem Buch, daß es von Kassen / Kostenträgern als erste "Angehörigeninformation" nach Diagnosestellung zur Hand gegeben wird - es rechnet sich tausendmal.

LG Ulli

Biggi
Spezial-Helfer
Spezial-Helfer

Anzahl der Beiträge: 8276

BeitragThema: Re: Handbuch der Betreuung und Pflege   So 07 März 2010, 13:17    © Biggi

liebe Ulli, ich habe es schon mal gesehen, wusste aber nicht sorecht. Jetzt werde ich es wohl bestellen und

LG Biggi

Neu im Forum
Neu im Forum

Anzahl der Beiträge: 6

BeitragThema: Re: Handbuch der Betreuung und Pflege   Sa 12 März 2011, 12:12    © Conny

Das ist für mich das Buch schlechthin.
Nach oben Nach unten
vargen
Spezial-Helfer
Spezial-Helfer

Anzahl der Beiträge: 1728

BeitragThema: Re: Handbuch der Betreuung und Pflege   Sa 12 März 2011, 14:14    © vargen

Hej tillsammans,

Dieses Buch sollte man auf alle Fälle lesen. Meine Meinung - eines besten Bücher zu dieser Thematik.

LG

Frederik

Att älska är ingenting. Att vara älskad är någonting.
Att älska och att vara älskad är allting.
Nach oben Nach unten

Handbuch der Betreuung und Pflege

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Demenz-Forum :: Demenz Infos :: Buchempfehlungen (Demenz)-
Gehe zu:  
StartseiteFAQSuchenLexikonAnmeldenKontaktLogin